Was hat unsere Branche 2025 bewegt?
Und was kommt als Nächstes?
Das Ende eines Jahres ist ein guter Moment zum Innehalten und Bilanz ziehen. 2025 war geprägt von Wandel, neuen Technologien und zunehmenden Anforderungen – ein Jahr, das gezeigt hat, wie dynamisch sich die Entsorgungswirtschaft entwickelt. Gleichzeitig zeichnet sich aber auch schon jetzt ab, welche Themen uns 2026 weiter begleiten und prägen werden.
Zeit also, nicht nur zurückzublicken, sondern auch nach vorn: auf die Zukunft der Entsorgungsbranche. Kaum eine andere Branche bewegt sich aktuell so intensiv im Spannungsfeld zwischen Effizienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung und durchlebt dabei eine strukturelle Transformation. Klassische Arbeitsweisen stoßen zunehmend an ihre Grenzen, während Anforderungen z.B. an Transparenz, Steuerbarkeit und Nachweisführung stetig wachsen.
Viele Entwicklungen, die uns 2025 beschäftigt haben, werden auch künftig weiter an Bedeutung gewinnen. Insbesondere ein zentrales Thema bleibt: die Digitalisierung.
Ob bei der datenbasierten Tourenplanung, der digitalen Behälter- und Auftragsverwaltung, dem Einsatz smarter Sensorik in der Sammlung oder neuen KI-Anwendungen zur Prozessoptimierung: Digitale Lösungen haben in diesem Jahr erneut gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt. Sie ermöglichen effizientere Abläufe, präzisere Analysen und schaffen zugleich die Basis für mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
2025 hat erneut deutlich gemacht: Digitalisierung innerhalb der Entsorgungsbranche ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern fester Bestandteil des operativen Alltags sowie wesentlicher Treiber für wirtschaftlichen Erfolg.
Auch im kommenden Jahr wird es darum gehen, bestehende digitale Strukturen weiter zu vernetzen, Daten und Prozesse intelligent zu nutzen und Innovationen gezielt in die Praxis zu bringen. Denn die Digitalisierung bleibt der entscheidende Hebel für Fortschritt, Effizienz und Nachhaltigkeit: heute und auch morgen.
Als IT-Partner der Abfallwirtschaft sehen wir täglich, wie digitale Technologien nicht nur Abläufe vereinfachen, sondern ganze Wertschöpfungsketten transformieren können. Wir freuen uns, auch 2026 diesen Wandel gemeinsam mit unseren Kunden weiter zu gestalten und Prozesse innerhalb der Entsorgungsbranche transparenter und zukunftssicher zu machen.
Welche Themen und Trends werden Ihrer Meinung nach die Entsorgungsbranche im kommenden Jahr besonders prägen? Und wo sehen Sie aktuell den größten „Digitalisierungshebel“ in Ihrem Unternehmen? - Lassen Sie uns gern über digitale Lösungen sprechen.