Zwischen Studium, IT und Veränderungsbereitschaft – Consultant Lukas im Interview

Seit Juni 2022 bereichert Lukas Flegel als Consultant das Team der mse in Halle (Saale) und befindet sich gleichzeitig aber auch noch in den letzten Zügen seines Masterstudiums. Wie er die Balance zwischen Studium und Arbeit meistert und warum die IT-Branche, in Kombination mit der Entsorgungsbranche, ein zukunftsbringender Wirtschaftszweig ist, erfahren Sie im Interview mit ihm.


Du hast vorher in der Finanzbranche gearbeitet. Wie bist du dann bei der mse gelandet?

Ja, das ist richtig: Ich bin gelernter Bankkaufmann und habe in den vergangenen 10 Jahren, zuletzt 4 Jahre in der Digitalisierungsabteilung, bei einem Finanzinstitut gearbeitet. Dort hatte ich auch eine tolle Zeit mit wunderbaren Kollegen, die ich nicht missen möchte.

Letztendlich waren es dann nicht nur die familiären Gegebenheiten und Gespräche, als Sohn des Geschäftsführers und der Anwendungsberaterin für ERP-Lösungen, die mich zum Wechseln bewegt haben. Sondern es waren auch die greifbaren Visionen der beiden Geschäftsführer, das stetige und solide Wachstum der mse und die in den nächsten Jahren nicht mehr wegzudenkenden Branchen IT und Entsorgung, die meine Entscheidung beeinflusst haben.


Aber damit nicht genug, du studierst auch noch nebenbei. Wie schaffst du es, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen?

Natürlich ist das nicht immer einfach, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen, auch wenn es oft eine schöne Abwechslung zwischen Theorie und der Praxis ist. Erste Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist sicherlich ein flexibler Arbeitgeber, da nicht selten die Vorlesungen oder Seminare in die Arbeitszeit fallen. Hier bedarf es einer offenen Kommunikation, Transparenz der Vorlesungszeiten und genauen Planung der Arbeitsstunden.

Am einfachsten fällt es einem natürlich alles unter einen Hut zu bekommen, wenn beides miteinander kombiniert werden kann: So habe ich zum Beispiel meine Bachelorarbeit (mit dem Thema: Social Media in der Finanzbranche) mit der Sparkasse Leipzig schreiben können und werde meine Masterarbeit mit der mse IT Solutions GmbH schreiben.


Was gefällt dir bei der mse, was du vorher nicht hattest?

Die mse IT Solutions GmbH, als mittelständisches und jetzt 36 Personen starkes Unternehmen, ist bedeutend kleiner als das Finanzinstitut, bei dem ich vorher beschäftigt war. Wer schon mal in einem großen Unternehmen gearbeitet hat, weiß, was das für die Handlungsschnelligkeit und auch die Greifbarkeit der Vision bedeutet. Zudem ist der persönliche Einfluss auf das Erreichen möglicher Unternehmensziele zweifelsohne bei einem kleinen Unternehmen viel größer.

Und außerdem, als kleiner Kaffeeliebhaber, weiß ich auch die zwei Premium-Kaffeemaschinen (einen Vollautomaten, wenn es mal schnell gehen muss und einen Siebträger für das besondere Etwas) sehr zu schätzen, an denen wir uns frei bedienen können.


Warum sollten junge Leute eine Karriere in der IT-Branche einschlagen?

Die Antwort auf diese Frage liegt, glaube ich, klar auf der Hand: IT ist so gut wie in allen Lebensbereichen allgegenwärtig. Es gibt kaum mehr Branchen, die nicht versuchen, die eigenen Prozesse zu optimieren, zu digitalisieren oder gar zu automatisieren. Was viele immer gleich denken ist, dass eine Beschäftigung in der IT-Branche Programmierkenntnisse voraussetzt. Dem ist jedoch nur bedingt so. Sicherlich sind Programmierkenntnisse für die technische Umsetzung von IT-Projekten von großem Vorteil.

Aber auf dem Weg dahin bedarf es zum Beispiel auch Projektmanager, die das Vorhaben planen und leiten, Change-Management-Beauftragte, die die notwendigen kulturellen Veränderungen im Unternehmen begleiten oder Key-Account-Manager, die eine fortlaufende qualitative Betreuung der Kunden sicherstellen. Was ich sagen möchte: Die Möglichkeiten in der IT-Branche sind vielfältig und zukunftsorientiert.


Was müssen Bewerber mitbringen, um in deinem Bereich erfolgreich zu sein?

Puuh, um diese Frage fundiert beantworten zu können, fehlen mir noch Erfahrungen und Zeit in der Branche. Für mich sind viele Themen auch neu und ich muss mich da erst reinfuchsen. Aber ich glaube, das ist auch eine wichtige Eigenschaft, die Bewerber grundsätzlich mitbringen müssen: veränderungsbereit sein, den Mut haben, neue Wege gehen zu wollen und sich nicht mit der Komfort-Zone zufriedenzugeben. Und für die Umsetzung von neuen Ideen ist es sicherlich auch von Vorteil, Zielfokus, Durchhaltevermögen und Kritikfähigkeit mitzubringen. Denn offene Türen wird man beim Thema Veränderung selten direkt eintreten.


Beschreibe deinen Job in drei Worten.

Vielfältig, spannend, kreativ.


Sie haben das Gefühl, Sie könnten unser Team noch komplett machen und wollen sich neuen Herausforderungen stellen? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere aktuellen Stellenangebote.


Möchten Sie vorher noch mehr über unsere Mitarbeiter und deren Aufgaben bei der mse erfahren? Dann finden Sie hier ein ausführliches Interview über die Arbeit von Florian, unserem UI/UX-Designer, und schauen Sie gern für weitere Kurzinterviews auch auf unserem LinkedIn-Account vorbei.